Donauwörther Brauhaus Über uns

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Wir bringen Brautradition zurück nach Donauwörth
Donauwörther Brauhaus - Unsere Biere

Wir sind davon überzeugt, dass eine tolle Stadt wie Donauwörth sein eigenes Bier braucht. Dabei legen wir großen Wert darauf, regionale Rohstoffe zu verarbeiten. Es gibt so viele spannende Hopfensorten in Süddeutschland, wer braucht da einen weitgereisten amerikanischen Hopfen? Wir nicht! Die Qualität und Süffigkeit unseres Bieres steht immer im Vordergrund. Dies erreichen wir u.a. dadurch, dass wir unseren Bieren immer genug Zeit geben, ihren vollen Geschmack zu entfalten. Denn während dieser Lagerzeit passiert so einiges mit dem Bier: Die Hefe und andere Trübstoffe setzen sich auf natürliche Weise ab. So erhalten wir eine Klärung des Bieres, ohne ihm durch Filterung geschmackvolle Bestandteile zu entziehen. Während der Lagerung nimmt das Bier die natürlich entstandene Gärungskohlensäure auf. Dieser Prozess braucht Zeit, um ein angenehm prickelndes Mundgefühl zu bekommen. Zusätzlich werden in dieser Zeit unangenehm schmeckende Stoffe abgebaut und wohlschmeckende Stoffe gebildet. Wir pasteurisieren unser Bier nicht, nur um zwei, drei Monate mehr Haltbarkeit geben zu können. Bier mit seinen wertvollen Bestandteilen ist ein vitales, „lebendes“ Lebensmittel, das ungefiltert und unpasteurisiert am Besten schmeckt.

Unser Team

Jedes Unternehmen ist so gut wie sein Team. Unser Team stellt sich vor:

Simon Baumer

Brauer, Unternehmensführung

Simon ist Biologe und Betriebswirt. Er braut seit vielen Jahren Bier und hat nun seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Autodidakt hat er sich alles angeeignet, was er zum Bier brauen benötigt. Simon ist im Unternehmen für die Produktion und Unternehmensführung zuständig.

Simon Baumer - Donauwörther Brauhaus
Simon Baumer - Donauwörther Brauhaus
Robert Heinrich - Donauwörther Brauhaus

Robert Heinrich

Leitung Gastronomie und Vertrieb

Robert ist Vollblutgastronom und Organisationstalent. Er führt seit über 5 Jahren sehr erfolgreich das Café la Kami im Ried. Wenn in Donauwörth gastronomisch etwas geboten ist, kann man sich fast sicher sein, dass Robert seine Finger mit im Spiel hat. Im Unternehmen ist er für die Gastronomie und den Vertrieb zuständig.

Robert Heinrich - Donauwörther Brauhaus

Bernhard Strauch

Leitung Finanzen und Controlling

Mit seinen 17 Jahren Bankerfahrung ist Bernhard der Mann, um sich im Unternehmen um die Finanzen zu kümmern. Durch seine langjährige Expertise als Unternehmensberater für Start Ups macht er das Donauwörther Brauhaus fit für die Zukunft.

Bernhard Strauch - Donauwörther Brauhaus
Bernhard Strauch - Donauwörther Brauhaus
Nach oben scrollen